Lasertherapie

Die Laserbehandlung hat auf vielen medizinischen Gebieten Einzug gehalten – so auch in der Zahnmedizin. In unserer Praxis kommt ein Diodenlaser zum Einsatz. Diese Laser werden seit einigen Jahren vor allem bei der Entfernung von Bakterien und in der zahnärztlichen Chirurgie zum Abtragen von Weichgewebe verwendet.

Lasertherapie

Welche Vorteile bietet die Laserbehandlung?

• Schmerzarme Therapie: Die Laserbehandlung ist in aller Regel schmerzarm, sodass wir häufig auf eine Betäubung verzichten können. Nicht nur, wenn Sie Angst vor Spritzen haben, ist eine Lasertherapie deshalb eine gute Alternative.
  • Effektive Verringerung der Bakterienanzahl: Laserlicht reduziert die Bakterienanzahl. Dies kann beispielsweise bei der Parodontitisbehandlung genutzt werden. Die Parodontitis wird durch Bakterien ausgelöst und kann zum Zahnverlust führen. Auch zur Unterstützung kleinerer chirurgischer Eingriffe wird die desinfizierende Wirkung des Lasers eingesetzt. Dies trägt dazu bei, dass die Heilung besser und schneller verläuft.
  • Leise und berührungslos: Anders als bei der herkömmlichen Entfernung von Karies funktioniert diese mit Laserlicht ohne Berührung des Zahnes – das von vielen gefürchtete Bohren kann häufig entfallen. Vibrationen, wie sie beim Bohren entstehen, treten nicht auf. Auch das typische Bohrgeräusch gibt es nicht. Der Laser arbeitet äußerst leise.
  • Gewebeschonend: Mit dem Laser arbeiten wir gewebeschonend. Das heißt, nur die erkrankten Bereiche der Mundschleimhaut bzw. Zahnsubstanz werden mit dem gebündelten Licht behandelt. Wir erhalten einen größeren Teil der gesunden Substanz. Weiterhin wird der Heilungsprozess beschleunigt, sodass in kaum oder keine sichtbaren Narben zurück bleiben.

Bei welchen Therapien setzen wir die Laserbehandlung ein?

Sind Sie an einer Parodontitis erkrankt, bildet sich in deren Verlauf ein zwischen Zahnwurzel und Zahnfleisch ein Spalt, die Zahlfleischtasche. In dieser Zahnfleischtasche bilden sich Bakterien und Zahnbeläge, die das Gewebe zerstören und zum Zahnverlust führen können. Ergänzend zu unseren übrigen Verfahren nutzen wir die bakterientötenden Eigenschaften des Laserlichtes, um diese Zahnfleischtaschen schonend und effektiv zu reinigen.

Bevor die Wurzelkanäle mit einem gut verträglichen Naturstoff aufgefüllt werden, müssen sie sauber, trocken und bakterienfrei sein. Um eventuelle Gewebereste und Bakterien entfernen zu können, nutzen wir die besonders effiziente Wirkung des Lasers.

Wenn das Zahnfleisch oder die Mundschleimhaut wegen entzündeter Stellen, wie Aphthen oder Herpes, chirurgisch behandelt werden müssen oder ein Lippenbändchen entfernt werden soll, ist die schonende Arbeitsweise des Lasers ebenfalls sinnvoll.

Ein derartiger Eingriff verläuft weitgehend ohne jede Blutung. Weiterhin ist es nicht notwendig, die kleine Wunde zu vernähen. So entstehen kaum oder keine Narben.

Haben Sie Fragen zur Lasertherapie? Wir beraten Sie gern persönlich.