Kiefergelenkbehandlung

Kieferknacken beim Gähnen, Schmerzen in der Kaumuskulatur, Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Becken- und Halswirbelbeschwerden, Zähneknirschen − dies alles können Anzeichen für eine Funktionsstörung des Kiefergelenks sein.

Kiefergelenkbehandlung

Dieses Beschwerdebild wird unter der Bezeichnung Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Oft wird ein Zusammenhang dieser Symptome nicht erkannt, und die Schmerzen werden getrennt voneinander behandelt. Dabei hilft vielfach eine Kiefergelenktherapie mit Zahnschienen, damit die Beschwerden rasch abklingen.

Warum eine Kiefergelenktherapie empfehlenswert sein kann:

• Meist keine Rücken-, Nacken-, Kopfschmerzen, Becken- und Halswirbelprobleme mehr
  • Zähneknirschen kann gestoppt werden
  • Problemloses Kauen und Abbeißen
  • Ein gerader Biss sorgt für lange Haltbarkeit von Füllungen, Kronen, Brücken und Prothesen

Bei der manuellen Funktionsanalyse gehen wir nach der Hamburger Schule vor, entwickelt von Prof. Dr. Jakstat von der Universität Leipzig und Dr. Oliver Ahlers, Privatdozent aus Hamburg. Dabei überprüfen wir unter anderem durch Tasten oder Hören die Kiefergelenkfunktionen.

Anhand präziser Kriterien untersuchen wir, wie das Kiefergelenk und die Kiefermuskulatur arbeiten und ob die Kaumuskeln möglicherweise verhärtet sind, ob Reibe- und Knackgeräusche zu hören sind, ob sich der Mund weit genug öffnen kann und wie das Bewegungsmuster beim Essen und Sprechen verläuft.

Herausnehmbare Zahnschienen helfen, die Kiefergelenke zu entspannen. Je nach Befund können die folgenden Schienen in Betracht kommen:

Dauerschienen

Befindet sich das Kiefergelenk in einer deutlichen Schieflage, können über mehrere Monate Positionierungsschienen getragen werden. Sie werden regelmäßig neu angepasst, da sich das Kiefergelenk nach und nach in die gesunde Position bewegt.

Entspannungs-/Aufbissschienen

Bei leichtem Zähneknirschen gleichen Entspannungsschienen den Biss der oberen und unteren Zahnreihe aus.

Knirscherschienen bei Bruxismus (Zähneknirschen)

Ist das Zähneknirschen stark ausgeprägt, gleichen Knirscherschienen zum einen den Biss der oberen und unteren Zahnreihe aus und verhindern gleichzeitig, dass sich die Zähne gegenseitig abschleifen.

Ausführliche Informationen zur CMD und zur Kiefergelenkbehandlung finden Sie im Ratgeber Zähne.